Montag, 4. August 2014

Die Herzkapelle in Ars

In der Herzkapelle in Ars wird das unversehrte Herz von Johannes Maria Vianney aufbewahrt. Diese Kapelle wurde 1930 erbaut, um daran zu erinnern, dass Papst Pius XI. (1929) kurz zuvor den heiligen Pfarrer von Ars zum "Patron aller Pfarrer in der ganzen Welt" ernannt hatte (vgl. den Giebel der Kapelle, Bild weiter unten). In diese Kapelle wurde dann auch die Herzreliquie von Jean Marie Vianney gebracht und in einem Reliquiar aus vergoldeter und emaillierter Bronze, das die Kapelle Notre Dame de Fouviere darstellt, gezeigt.


Die Wand beim Reliquiar zeigt die Anbetung des Allerheiligsten in der Pfarrkirche


Liebe/Barmherzigkeit, Buße/Reue, Reinheit

Heiliger Pfarrer von Ars, beschütze das Oberhaupt der Kirche und alle Pfarrer auf der ganzen Welt

Die Malereien, die Kuppel und Decke schmücken, wurden zwischen 1939 und 1941 vom Lyoner Maler Georges Decote angebracht. Der Künstler hatte auch die Glasfenster in der alten Kirche des Heiligen geschaffen. Die Szenen zeigen die Frömmigkeit und die Werke des heiligen Pfarrers.
(vgl. Wallfahrtsführer von Ars, 25f)




Auf der linken Wand sieht man den hl. Pfarrer beim 11 Uhr Katechismusunterricht in der Kirche. Links 2 Franziskanerinnen
mit einer Gruppe von Schülern, darüber 3 Männer, einer von ihnen ist Trochu, der erste Biograph des Pfarrers.

über der Tür: die Werke der Nächstenliebe, links Catherine Lassagne und Benoite Lardete mit den Waisenkindern der Providence (das von Vianney errichtete Waisenhaus hieß "Vorsehung"), rechts Bruder Athanasius von den den Brüdern der heiligen Familie von Belley und eine Schwestern des hl. Josef. In der Mitte eine Reproduktion der Inschriften,
die man auf dem Grab der hl. Philomena in den Priscillakatakomben in  Rom gefunden hat.

Selig, die reinen Herzens sind

Engel der Liebe

Engel der Demut

Engel der Buße

Der hl. Pfarrer in der Kapelle der heiligen Jungfrau

Ausschnitt: der Pfarrer beim Katechismusunterricht

In der Herzkapelle kann jeder dem Herrn die Priester anvertrauen, die er kennt und denen er das übernatürliche Leben verdankt. Jeden ersten Donnerstag im Monat wird für diese Priester die hl. Messe gefeiert.

"Wenn wir das Weihesakrament nicht hätten, dann hätten wir auch unseren Herrn nicht. Wer hat ihn in den Tabernakel gelegt? Der Priester. Wer hat eure Seelen beim Eintritt ins Leben in Empfang genommen? Der Priester. Wer ernährt sie, um ihr die Kraft auf der Pilgerreise zu geben? Der Priester. Wer wird sie bereiten, um vor Gott zu erscheinen, indem er diese Seele zum ersten Mal im Blute Christi wäscht? Der Priester, und immer wieder der Priester.
Und wenn diese Seele gestorben ist, wer soll sie auferwecken? Wer gibt ihre Ruhe und Frieden zurück? Wiederum der Priester. Ihr könnt euch keine einzige Wohltat Gottes ins Gedächtnis rufen, ohne bnei dieser Erinnerung auch auf das Bild des Priesters zu stoßen". (Pfarrer von Ars)




dem heiligen Jean Marie Vianney geweiht, dem Patron aller Pfarrer auf dem Erdkreis



Gebet für die Priester

Herr Jesus, mit dem heiligen Jean Marie Vianney vertrauen wir Dir alle Priester an,
die wir kennen, alle, denen wir begegnet sind, alle, die uns geholfen haben
und alle, die Du uns heute als Hirten gibst.

Du hast jeden bei seinem Namen gerufen;
für jeden preisen wir Dich und bitten Dich:
bewahre sie in der Treue zu Deinem Namen.
Du, der Du sie geweiht hast, dass sie Hirten seien in Deinem Namen.
Gib ihnen Kraft, Vertrauen und Freude bei der Erfüllung ihrer Sendung.

Möge sie die Eucharistie, die sie feiern, stärken und ihnen den Mut geben,
sich zusammen mit Dir für die Schafe, die wir sind, darzubringen.
Sie sollen in Dein barmherziges Herz eintauchen,
damit sie immer Zeugen Deiner Vergebung seien.
Mögen sie wahre Anbeter des Vaters sein,
damit sie uns den wahren Weg der Heiligkeit lehren.

Vater, zusammen mit ihnen, bringen wir uns Christus dar, für die Kirche,
damit sie im Atem deines Heiligen Geistes missionarisch sei.
Lehre uns einfach, sie zu lieben (die Priester), sie zu achten und sie wie ein Geschenk aus Deiner Hand anzunehmen, damit wir gemeinsam noch mehr Deinen Willen erfüllen zum Heile aller.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...