Sonntag, 25. November 2012

Von dessen Liebe die ganze Schöpfung zeuget

Die gotische Kathedrale in Burgos ist die prächtigste Kirche, die ich jemals gesehen habe. Ein wunderbares Bauwerk, geweiht der Jungfrau Maria, erbaut zu Ehren ihres Sohnes Jesus Christus.

Zum Christkönigsfest zeige ich Bilder des Südportals, das Christus als Weltenherrscher inmitten der Evangelisten und vieler jubilierender und musizierender Engel und Könige darstellt.

Kathedrale Santa Maria de Burgos
Sarmental- oder Südportal



O Du mein Heiland hoch und hehr,
dem sich der Himmel beuget,
von dessen Liebe, dessen Macht
die ganze Schöpfung zeuget:
Christus, mein König, Dir allein
schwör ich die Liebe lilienrein,
bis in den Tod die Treue!

Nicht alle Welt und ihre Pracht,
Engel und Menschen nimmer;
o Herr, mich scheidet nichts von Dir,
Dein eigen bleib ich immer:
Christus, mein König, Dir allein
schwör' ich die Liebe lilienrein,
bis in den Tod die Treue!
Du nur allein lebst nun in mir,
brennst mir in Herz und Händen:
lass mich entflammen alle Welt
mit Deinen Feuerbränden:
Christus, mein König, Dir allein
schenk' ich die Liebe stark und rein,
bis in den Tod die Treue!

Christus zwischen den vier Evangelisten und deren Symbolen


Singet dem Herrn ein neues Lied, sein Lob erschalle in der Gemeinde der Frommen





Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr, du mein Gott

1 Kommentar:

  1. Welch wunderschönes Lied (das ich bislang noch gar nicht kannte)!

    ...die Bilder sind natürlich - wie immer - auch wunderschön ;-).

    AntwortenLöschen